Wir verwenden Cookies, um anonyme Daten ihres Besuchs auf unserer Website für analytische Zwecke auszuwerten. Dabei werden keine persönlichen Daten gespeichert. Daten, die über unser Kontaktformular gesendet werden, dienen nur dazu, unseren Kunden und ihren individuellen Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Wattwanderung NordseeNun fallen schon die ersten Blätter und der Mais steht überall so hoch, dass der freie Blick über das Land doch recht eingeschränkt wird! Noch stehen Bäume und Büsche in sattem Grün und die Temperaturen sind angenehm genug für so manchen Herbstausflug oder den Kaffee im Freien. Bei uns im Garten geht es jetzt ernsthaft ans Ernten! Äpfel, Zwetschen und Birnen, Bohnen, Paprika und Tomaten... alles will gepflückt und verarbeitet werden. Einfrieren, einkochen und trocknen - so erhalten wir uns auch im Winter den Geschmack und die Sonne des Sommers!

 

Mein September Thema sind dieses Mal Austern! Ich weiß ja nicht, ob es dem ein- oder anderen Besucher Butjadingens auch aufgefallen ist, aber Wenn wir nach Eckwarderhörne gehen, dann fällt es mir jedes Mal wieder auf, wie sehr sich diese Muschelart hier verbreitet hat. Die Buhnen (Wellenbrecher) sind zunehmend von Austern überzogen und ich sehe kaum noch Miesmuscheln und Schnecken. Eingeschleppt oder durch veränderte Strömungsverhältnisse zugewandert? Ein Ökologe könnte da sicher so einiges erzählen! Auch unsere "Sandstrände" (wenn man sie denn so nennen darf) werden immer größer! Hier bei Mundan musste man noch vor 10 Jahren auf dem Deich oder der Befestigung sein Strandlaken ausbreiten. Heute haben immer mehr Leute auf dem angeschwemmten Sand Platz - was ja sehr schön ist, aber der Sand fehlt ja dann auch irgendwo, oder? Mehr Fortschritt und Wirtschaft für die Region - sicher nicht immer für alle von Vorteil!

Ich wünsche allen unseren Besuchern noch viele schöne und warme Septembertage!

Stephanie Lake

Totally Red

Totally Red- App


Totally Red - Logic Puzzle App

 

 

android-logo ipad
   

Be an Am Wasser Fan

Wer ist Online

Aktuell sind 328 Gäste und keine Mitglieder online