Wir verwenden Cookies, um anonyme Daten ihres Besuchs auf unserer Website für analytische Zwecke auszuwerten. Dabei werden keine persönlichen Daten gespeichert. Daten, die über unser Kontaktformular gesendet werden, dienen nur dazu, unseren Kunden und ihren individuellen Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Das Reh
Das Reh
(Capreolus capreolus)
zur Unterscheidung vom Sibirischen Reh auch Europäisches Reh genannt, ist in Mitteleuropa der häufigste Vertreter der Hirsche.

Ausgewachsene Rehe messen von Kopf bis Steiß 100 bis 140 cm und erreichen eine Schulterhöhe zwischen 60 und 90 cm. Ausgewachsene männliche Tiere haben ein Durchschnittsgewicht von 15 bis 30 kg, weibliche wiegen 10 bis 15 % weniger.
Das Fell ist im Sommer kräftig rotbraun, im Winter graubraun oder dunkelbraun. Das Fell der Rehkitze ist rotbraun und weist eine weiße Punktierung auf dem Rücken und auf den Flanken auf.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Reh)


Blaue Reflektoren sollen das Wild bremsen

Da die Zahl der Wildunfälle in den letzten Jahren ständig gestiegen ist, hat sich der  Hegering Butenland für neue Wildreflektoren entschieden. Vielleicht sind sie dem ein oder andern von Euch ja aufgefallen - die blauen Reflektoren.
Besonders gefährlich für Reh und Autofahrer sind Tossens (Stick), Eckwarder Altendeich, Ruhwarden (Ortsausgang Richtung Mürrwarden), Langwarden (Richtung Mürrwarden), Waddens (Boving) und Ahndeich/Inte.

Die Versuche, das Wild durch die bisherigen roten Reflektoren an Leitpfosten davon abzuhalten, die Straße zu überqueren, zeigten nicht die gewünschte Wirkung. In der Gemeinde Jade sind die blauen Reflektoren bereits im Einsatz und es scheint so, als ob die Tiere stärker auf blaues als auf anderes Licht reagieren.

Nun sind in allen Risikobereichen von den Jägern des Hegerings neue Strahler angebracht worden.
 
Wenn ich hier die Landstraße entlang fahre, scheinen mir die Reflektoren allerdings eher ein Warnsignal für die Autofahrer. Blau heißt: "Fuß vom Gas - Wildwechsel möglich!" Die Rehe laufen morgens trotzdem direkt vor dem Schulbus über die Straße oder wechseln abends unbeeindruckt auf das gegenüber liegende Feld!

Aber schön sind sie - so funkelnd und blau. Zusammen mit den weißen Reflektoren der Leitpfosten und den alten roten Strahlern geben sie dem grauen Winteralltag in Butjadingen etwas Farbe! Und ich vertraue eh nicht dem Gedankengang eines Rehs - da fahre ich an besagten Stellen lieber umsichtig und etwas langsamer. Wäre schade um so ein hübsches Tier!

 

Totally Red

Totally Red- App


Totally Red - Logic Puzzle App

 

 

android-logo ipad
   

Be an Am Wasser Fan

Wer ist Online

Aktuell sind 341 Gäste und keine Mitglieder online